RAID Recovery

Ein RAID-System besteht üblich aus zwei oder mehr Festplatten, die zusammen funktionieren. Das ganze System wird als eine einzelne Festplatte von der Betriebssystem erkannt. Abhängig von seinem Typ bietet ein RAID-System unterschiedliche Vorteile:

  • RAID 0 - verteilt kleine Dateneinheiten, auf die jede Datei aufgeteilt wird, unter zwei (oder mehr) Festplatten und so verbessert Leistungsfähigkeiten des Systems. Dieser RAID-Level verwendet die kombinierte Bandbreite von allen Festplatten im Array, was bedeutet schnellere Schreib- und Leseoperationen. Von anderer Seite ist die Verteilung von Dateneinheiten unter mehreren Festplatten etwas gefährlich: wenn eine Festplatte beschädigt wird, ist das ganze RAID-0 System nicht mehr funktionsfähig. Alle Dateien werden verloren.
  • RAID 1 - speichert die gleichen Daten auf alle Festplatten des Systems. Das bedeutet eine gute Funktionssicherheit auf die Kosten von zusätzlichen Festplatten. Lesefehler sind nicht fatal hier. Information bleibt vollständig, solange eine Festplatte des System noch funktioniert. RAID-1 kann auch eine bessere Leistung auf einem Betriebssystem, das verteilte Suche unterstützt, erzielen.
  • RAID 5 - Daten werden unter verschiedenen Festplatten verteilt, aber eine beschädigte Festplatte zerstört das ganze System nicht. Wenn eine Festplatte eine RAID-5 Arrays ausfallt, wird keine Information verloren. Allerdings die Festplatte soll möglichst schnell ersetzt werden.

RAID Recovery

Das ist klar, dass ein beschädigtes RAID-System unterschiedlich von einer einzelnen Festplatte ist. Um ein RAID-System wiederherzustellen, muss man sein Typ eingeben, und auch Größe von Dateneinheiten (Stripes), Ordnung von Festplatten im System usw. Wenn diese Parameter nicht richtig eingegeben wurden, ist ein Wiederherstellen des RAID-Systems nicht möglich, oder sogar gefährlich.

RAID Recovery ist eine clevere Anwendung, die alle wichtige Parameter automatisch erkennen kann. Andererseits ist eine völlig manuelle Wiederherstellung auch möglich. RAID Recovery erkennt alle Typen von RAID Controllers, einschließlich Hardware, Nativ, Software RAID. Das Programm arbeitet korrekt mit verschiedenen Typen von RAID-Systemen: RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 0+1, JBOD.

Wenn Sie Ihr RAID-Array manuell wiederherstellen, können Sie Drag&Drop verwenden, um die richtige Konfiguration zu rekonstruieren. RAID Recovery kann Ihre Dateien aus dem System extrahieren und speichern, bevor das System zu reparieren. Die geretteten Dateien kann man auf eine externe Festplatte, Memorystick, FTP, beschreibbare CD/DVD usw. speichern. Das Programm verwendet fortgeschrittene Suchalgorithmen, um Dateien von einem beschädigten RAID-System zu retten.

Sie können RAID Recovery gratis downloaden und testen.

Artikel

Gelöschte Dateien retten

Das Problem von verlorenen oder irrtümlicherweise gelöschten Dateien ist ganz üblich. Sogar wenn Sie Ihre wichtigste Dateien oft sichern ...

Festplatte wiederherstellen

Festplatte (hard disk drive - HDD) ist sicherlich eins von den wichtigsten Geräten in jedem Computer. Wir speichern dort unsere Dokumente, Bilder, Videos, verschiedene Anwendungen ...

Eine Partition unformatieren

Partition ist ein Begriff, der für Bezeichnung eines Teils der Festplatte verwendet wird. Auf der Benutzerebene wird das Wort "Partition" als Synonym für logische Laufwerke verwendet. Das ist nicht ganz korrekt ...

Vorteile von NTFS

Wenn wir NTFS mit seinem Hauptvorgänger, FAT, vergleichen, werden wir einige wichtigen Vorteile merken. Erstens, verwendet NTFS Unicode für Dateinamen. Auf FAT formatierten ...

Beschränkungen von NTFS

Eigentlich, hängt sie von Implementierungen ab. Theoretische Begrenzungen sind unvorstellbar heute, aber nach ein Paar Dekaden können sie ja üblich werden ...

RAID Recovery

RAID arrays usually consist of two or more hard drives that work together. The whole array is seen by the operating system as a single hard drive. Depending on the type of RAID, such arrays offer different kinds of advantages:

  • RAID 0 - greatly improves performance by distributing data chunks between two (or more) hard drives. This RAID level uses the combined bandwidth of all hard drives in the array, which makes read and write operations much quicker. On the other hand, saving files as small chunks distributed between several hard drives is somewhat dangerous: if one of the hard drives gets damaged and becomes inoperable, data from the whole RAID-0 array will be lost.
  • RAID 1 - improves reliability by saving the same data to all hard drives of the array. This RAID level provides great reliability at the cost of additional hard drives. Read errors are not fatal here. Information is safe as long as at least one of the hard drives in the array remains functioning. RAID-1 also can show increased read performance with an operating system that supports split seeks.
  • RAID 5 - data is distributed between different hard drives, but a single drive failure doesn't destroy the whole array. If a drive from the array fails, no information is lost, but the drive should be replaced as soon as possible.

RAID Recovery

It is clear that a corrupted RAID array is not the same as a single hard drive. To restore a RAID array, one should detect its type, size of chunks (stripes), order of drives in the array etc. If these parameters are not properly detected, recovery of the RAID array is not possible, or even dangerous.

RAID Recovery is a clever utility that can detect all necessary parameters automatically. On the other hand, a fully manual recovery is also possible. RAID Recovery recognizes all kinds of RAID controllers, including hardware, native, or software ones. The program properly works with different types of RAID arrays: RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 0+1, JBOD.

When restoring your RAID array manually, you can use Drag&Drop to reconstruct the right configuration. RAID Recovery allows restoring and backing up your files before attempting to fix the damaged RAID array. The restored files can be saved to an external hard drive, memory stick, FTP, to a recordable CD/DVD etc. The program employs advanced search algorithms to get files from a RAID array even if the file system is broken, or if a drive is missing.

Articles

Create a Disk Image

You can start recovering lost or deleted files directly from the affected drive. However, the file recovery process may take some time, and it is not always possible to avoid using the drive in question...

Search By Signatures

When you delete a file, its entry in Master File Table (MFT) is marked as free and can be overwritten at any moment. Once that happens, all information about the file is lost, including its ...

Drive Letters and Mount Points

Windows traditionally uses drive letters to enable access to local or network drives. For example, the "A:" and "B:" letters used to refer to floppy drives ...

Preview Deleted Files

Advanced NTFS Recovery includes a feature that allows previewing deleted files in various popular formats. The supported formats include MS Office documents, images, videos, audio files ...

NTFS Hard Links

NTFS is a pretty advanced file system with a number of interesting features. In this article, we will take a look at one of such interesting features ...

Recover Deleted Files

The problem of lost or mistakenly deleted files is quite common. Even if you backup your most important files frequently ...

More articles...